| News

DOMiDLabs auf der Longlist des Zukunftspreises KULTURGESTALTEN!

Wow, Hooray, Yay!!!

Wir freuen uns riesig, dass unser Projekt auf der Longlist des Zukunftspreises KULTURGESTALTEN der Kulturpolitischen Gesellschaft steht. Vielen Dank an die Jury und Glückwunsch an alle Nominierten!

Die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. vergab den kulturpolitischen Zukunftspreis KULTURGESTALTEN zum ersten Mal im Jahr 2021. Damals konnte das DOMiD-Projekt Meinwanderungsland die Jury in der Kategorie Einzelprojekte überzeugen. Im Rahmen von „Meinwanderungsland“ wurden in ganz Deutschland von 2017 bis 2020 Geschichten zur Migrationsgesellschaft gesammelt und eine multiperspektivische Geschichte Deutschlands vermittelt.

KULTURGESTALTEN wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert und zeichnet alle zwei Jahre drei herausragende Praxisbeispiele zukunftsweisender Kulturpolitik in Deutschland aus. In der diesjährigen Bewerbungsphase wird erstmals auch ein Einzelpersonenpreis verliehen, der visionäre kulturpolitische Praxis sichtbarmachen und auszeichnen soll. Der Preis ist insgesamt mit 15.000 Euro dotiert.

Vor einem pinken Hintergrund steht in weißer Schrift WOW! Darunter in schwarzer Schrift: DOMiDLabs auf der Longlist des Zukunftspreises KULTURGESTALTEN. In der linken Ecke ein lachendes Emoji mit Sternenaugen. Der Rahmen ist ein weißes Quadrat. In der linken unteren Ecke ist das Wort Labs in das Quadrat eingefügt.